warum Nistkästen? (7)

 

 

 

In unserer Kulturlandschaft ist es für Vögel häufig schwer geworden, geeignete Nistplätze für die Aufzucht ihrer Kinder zu finden. Natürliche Lebensräume werden stark beschnitten. Wir bauen Nistkästen, weil es uns Freude macht, unseren Vögeln zu helfen und sie aus der Nähe zu beobachten. Ein viel gewichtigerer Grund aber ist, dass die Vögel sowohl in der Stadt als auch auf dem Land auf unsere Hilfe angewiesen sind, da ihr natürlicher Lebensraum durch Verbauung oder das Roden hohler Bäume stark eingeschränkt ist. Mit selbst gemachten Nisthilfen erleichtern wir den Vögeln die Brutzeit und können vielleicht auch seltenere Arten ermutigen, sich bei uns anzusiedeln.

 

 

 

 

 

 


Die Natur „sinnlich“ erleben!
Damit die Wanderung unvergesslich bleibt.

Dieser Inhalt benötigt HTML5/CSS3, WebGL, oder Adobe Flash Player Version 9 oder höher.

zurück zum Anfang des Themenweges